Qigong-Videos und -Übungen

Die 18-fache Methode des Taiji-Qigong

Die 18-fache Methode der Übung (chin. "Lian Gong Shi Ba Fa") wurde in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts durch den Shanghaier Arzt Zhuang Yuanming veröffentlicht. Er …

Meridian-Qigong nach Arpad Romandy

Das Meridian Qigong ist ein wesentlicher Teil unserer Qigong-Lehrer*Innen Ausbildung. Es besteht aus zwei Teilen Der erste Teil dient der Erzeugung von Qi. Der zweite Teil …

6 Meridian-Dehnungen

Bei den 6 Meridian-Dehnungen geht es weniger um die Dehnung einzelner Muskeln. Primär geht es darum den Körper ins pulsieren und die Energie zum Fließen zu bringen. Das komprimiere …

Fliegender Kranich Qigong

Auf einem Bein balancieren, die Flügel putzen und dann die Schwingen ausbreiten. Gerade gestresste Menschen, die im Alltag schwere Lasten tragen, profitieren von der Leichtigkeit …

Atemblume

Die Atemblume ist seit Jahrzehnten unser Dauerbrenner und nun ein YouTube Hit. Klein, fein, bildhaft, meditativ und inspirierend ist sie schnell verinnerlicht. Viele Menschen …

Ursprung des Lichts

Die Übung vom „Ursprung des Lichts“ begleitet uns seit unseren Qigong-Anfängen. Wir haben sie von unserem verehrten Professor Cong aus Beijing gelernt. Er war uns mit seiner …

Ba Fan Huan Gong nach Prof. Cong Yong-Chun

Das Fan Huan Gong geht der Tradition nach auf eine Überlieferung aus der Östlichen Han Zeit Chinas zurück. Es betrachtet Jing, Qi und Shen als die drei großen Elemente, von denen …

Die Acht Baumübungen - Auf das Bauchgefühl hörend, dem Herzgeist folgen

Der Mensch als Mittler zwischen Himmel und Erde ist einer der grundlegendsten Bezüge im Qigong und Taiji. Um seine Rolle ausüben zu können, wird der Übende in dieser Übungsreihe …

Chan Mi Gong – Wirbelsäulen-Qigong

Chan Mi Gong ist eine besondere Richtung des Qigong. Sie geht von der Erfahrung aus, dass die Wirbelsäule die Leit- und Verteilerstelle der Energien ist, die unser Körper aus dem …
weitere Videos: www.youtube.com
powered by webEdition CMS